July 30, 2020

dublab Dialog – Dismantling Racism

with
  • Retrogott
  • Sandra Karangwa
  • Bebero Lehmann

Information

Thema: Dismantling Racism: postkoloniale Theorie und kulturelle Praxis

Gäste: Bebero Lehman, Sandra Karangwa, Kurt Tallert / Retrogott
Moderation: Joscha Creutzfeldt
Redaktion: Georg Barringhaus & Joscha Creutzfeldt

Liebe HörerInnen,
Bei Planung und Durchführung dieser Veranstaltung wurden von unserer Seite Fehler gemacht, auf die wir in einem Statement eingehen und für die wir uns bei euch entschuldigen möchten. Insbesondere richtet sich unsere Entschuldigung an alle MitgliederInnen der BIPOC (Black, Indigenous and People of Color) Community, die das Gespräch live auf dem Ebertplatz mitverfolgt oder online zugehört haben, und durch die unreflektierte Art des Moderators verletzt wurden.

Wir bitten alle Interessierten, zunächst unser Statement zu lesen und die archivierte Sendung anschliessend in diesem Bewusstsein anzuhören.

Dismantling Racism – Statement

Struktureller Rassismus ist allgegenwärtig und nicht immer augenscheinlich. Teils verdeckt, teils offenkundig begegnet er uns in unserem Alltag: im Beruf, auf den Ämtern, in Schulen oder Polizeikontrollen. Trotz Grundgesetz und universell anerkannter Menschrechte ist Rassismus eine gesellschaftliche Realität, die ausgrenzt und spaltet. Denn Rassismus wird kulturell tradiert, in Form von Stereotypen und Narrativen in unserem Sprachgebrauch und Verhalten; in der Produktion von Kulturgütern, ihren Institutionen und auch in Erinnerungsorten im öffentlichen Raum.

Struktureller Rassismus hat seinen Ursprung in unserer kolonialen Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die die heutige Gesellschaft, Wirtschaft und Politik noch immer bestimmt. Im Umgang mit dieser Vergangenheit wird Erinnerungspolitik betrieben, rassistische Gesellschaftsformen werden verfestigt bzw. aufgelöst.

Mit der ersten Ausgabe von „dublab Dialog“ auf dem Ebertplatz in 2020 zeichnen wir postkoloniale Geschichtsschreibung nach und verfolgen dabei die geschichtlichen und kulturellen Ursachen von Rassismus. In dem wir einen Blick auf den öffentlichen Raum, Kulturarbeit und -Einrichtungen werfen, suchen wir nach Antworten in seiner Überwindung.

dublab Dialog

dublab talk series covering a wide array of topics all related to life in Cologne and elsewhere. Adjacencies, participation, art, politics, and whatever else we see fit. (German only)

dublab promotes curiosity, experimentation, inclusivity, and connection.