suffon x dublab 11

with
  • Frank D'Arpino


March 17, 2022 Somewhere in Düsseldorf

  • Frank D'Arpino

Mein Name ist Frank D`Arpino. Ich bin in Düsseldorf geboren und aufgewachsen, was meinen fehlenden Lokalpatriotismus nicht unbedingt zu erklären vermag. Seit geraumer Zeit bin ich als DJ und Veranstalter in dieser kleinen grossen Stadt aktiv und hatte dadurch das Glück Teil sehr diverser Mikrokosmen sein zu dürfen.

Bevor die Kommunikationsmöglichkeiten durch das Internet explodierten, waren Mund-Propaganda, und das Verteilen von Flyern und Plakaten der Weg um auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Meine Versuche mit der lokalen Presse zusammenzuarbeiten, waren eher von Frustrationen begleitet. Lieblos wurden Vorankündigungen zusammengeschnipselt, Namen von Künstlern und DJs wurden falsch geschrieben und inhaltliche Zusammenhänge weder verstanden noch richtig wiedergegeben. Ein wichtiger Grund war sicher der Medien-Blick aus der Vogelperspektive auf neue subkulturelle Phänomene. Feuilleton eben. Es gab keine Medien-Akteure, die sich mittendrin befanden, zumindest in Düsseldorf nicht.

Einige Jahre später wurde das auch durch suffon anders. Ein Veranstaltungskalender in Düsseldorf, der in der Lage war auch kleinste Veranstaltungen mit dem nötigen Respekt anzukündigen, zu begleiten oder sogar selber zu veranstalten. Ich durfte selber auf suffon-Veranstaltungen mitwirken und kann nur positives Feedback geben. Nächstes Jahr wird suffon.de 10 Jahre alt, es wird einen Relaunch geben. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf.

suffon x dublab Tee - Frank D'Arpino

suffon x dublab Tee - Frank D'Arpino

Das T-Shirt-Badge ist ein heroisches Werkzeug, ein Alltagsgegenstand, den jede/r kennt und für den es keinen Ersatz gibt.

Mein Mix für suffon ist zu Hause enstanden: 2 Mk-II, 2 CD-J und ein Rotary-Mixer. Eine Aufnahme, keine Bearbeitungen per Computer. Zentral stehen am Anfang immer 2-3 Tracks, die ich gerne als Ausgangsmaterial nehme und dann spontan zu einer Stunde ausbaue. Ich bedanke mich bei allen Künstlern, die Musik beigetragen haben. Viel Spaß beim Anhören!


Mit jedem Mix dieser Reihe erscheint ein suffon.de Supporter Shirt, verfügbar via Instagram (@suffon.de) & per Mail (yo@suffon.de) für 30€. Jedes Shirt ist aus Fairwear zertifizierter Baumwolle nachhaltig produziert, die Patches sind in Deutschland produziert & vernäht. Alle Einnahmen unterstützen das Projekt suffon.de & die Teilnehmenden Künstler*innen.
More by

suffon x dublab

suffon.de is an online calendar for the subculture scene around Düsseldorf. To celebrate their 10 year anniversary we collaborate on a special each month.